Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 14. Juli 2000 09:49:19:

Als Antwort auf: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil geschrieben von Hinterleitner, Viktor am 14. Juli 2000 06:42:28:

Sehr geehrter Herr Hunterleitner,

> Ich stehe kurz davor, einen Firmenwagen zu erhalten, und bin von diesem
> Rechenergebnis geschockt. Meinem bisherigen Kenntnisstand nach erhöht der
> Betrag für einen Firmenwagen das Steuerbrutto um den entspr. 1%-Betrag, so
> dass man in der Progression höher kommt. Das Nettogehalt wird demnach jedoch
> nicht im Verhältnis 1:1 um den für den Firmenwagen anzusetzenden Vorteil
> geschmälert.
>
> Was stimmt nun? Liegt hier ein Programmfehler vor, mache ich was falsch oder
> ist die Wirklichkeit tatsächlich so grausam?

Nun, da hab ich dann Schuld der Darstellung. Das Programm rechnet schon richtig, so wie Sie diesen Sachverhalt richtig beschreiben. Vom Programm wird der geldwerte Vorteil dem Verdienst hinzugerechnet, somit erhöht sich das Steuerbrutto. Aber weil dieser "geldwerte" Vorteil nicht ausbezahlt wird, wird die Summe wieder abgezogen. Denn der Vorteil kommt ja *in Naturalien*.

Auf jeden Fall ist das dann angezeigte Ergebnis korrekt.

Beispiel:

Brutto 5.000 DM und geldwerter Vorteil 500 DM
bleiben netto 2.555,07 DM in Steuerklasse 1/0 und 13,2 KK
plus für die PKW-Nutzung 500 DM (geldwert) in Summa also 3.055,07 DM

Es bleibt genausoviel, wenn man cash 5.500 DM (ohne gwV) erhält!
dann hat man netto auch 3.055,07 DM. Für die 500 DM könnte man sich dann ein Auto auf Kredit kaufen :-)))

Ob dieser geldwerte Vorteil nun wirklich so lukrativ ist, muß man sich eben überlegen!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hentrich






Antworten:


[ NettoPro Forum ]