Firmenwagen - Geldwerter Vorteil


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Hinterleitner, Viktor am 14. Juli 2000 06:42:28:

Als Antwort auf: Fragen zum Programm? geschrieben von Martin Hentrich am 22. Juni 2000 19:09:29:

Habe gestern die Vollversion erhalten. Vielen Dank für die rasche Bearbeitung. Mir fällt beim Ausprobieren aus, dass der Betrag für einen Firmenwagen (1% des Brutto-Neuwerts) in derselben Höhe als "sonstige Abzüge" vom Nettogehalt abgezogen wird.

Ich stehe kurz davor, einen Firmenwagen zu erhalten, und bin von diesem Rechenergebnis geschockt. Meinem bisherigen Kenntnisstand nach erhöht der Betrag für einen Firmenwagen das Steuerbrutto um den entspr. 1%-Betrag, so dass man in der Progression höher kommt. Das Nettogehalt wird demnach jedoch nicht im Verhältnis 1:1 um den für den Firmenwagen anzusetzenden Vorteil geschmälert.

Was stimmt nun? Liegt hier ein Programmfehler vor, mache ich was falsch oder ist die Wirklichkeit tatsächlich so grausam?

Gruß,
Viktor Hinterleitner




Antworten:


[ NettoPro Forum ]