Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Stephan Bormann am 30. September 2000 20:29:15:

Als Antwort auf: Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil geschrieben von Martin Hentrich am 28. August 2000 13:45:02:

Hallo zusammen,

ich bin auch im Besitz eines Firmenwagens und muß zusätzlich zur 1% Regelung auch noch 0,03% mal Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte
versteuern. Bei mir macht das einen Zuschlag von 1000 DM brutto zusätzlich aus. Desweiteren habe ich jetzt erfahren, daß ich meine Fahrten zur
Arbeit im Lstja nicht als Werbungskosten absetzen kann. Außerdem muß ich die Spritkosten meiner Privatfahrten selbst tragen. Ich frage mich, ob sich
daß überhaupt noch für mich lohnt....wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir hier helfen??
>>Ich denke, bei dieser Antwort ist die Frage nicht richtig verstanden worden.
>>Die Frage ist NICHT ob die Urlaubsfahrt einkommensteuermindernd ist, sondern ob >die Benzinkosten vom Arbeitnehmer getragen werden.
>>Mein Steuerberater sagt JA.
>>Andere sagen aber nein. Wo kann man das nun zweifelsfrei nachlesen.
>>Wer weiß Bescheid????
>Dem Steuerberater kann ich nur beipflichten. Der PKW wurde auch zur privaten Nutzung von der Firma bereit gestellt. Kosten, die die Nutzung selbst betreffen, trägt selbstverständlich der Arbeitnehmer.
>Sie können die Frage ja auch einmal in einer Newsgroup stellen, z. B.:
>news:z-netz.rechtswesen.diskurs.steuerrecht
>Mit freundlichen Grüßen
>Martin Hentrich





Antworten:


[ NettoPro Forum ]