Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Nieder am 28. August 2000 10:49:12:

Als Antwort auf: Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil geschrieben von Martin Hentrich am 01. August 2000 16:50:02:

>>Kann ich beim Firmenwagen (1% Geldw. Vorteil)
>>die Tankquittungen einer Urlaubsfahrt (Ausland)abrechnen ?
>>Privatfahrten sind grundsätzlich erlaubt mit diesem PKW,
>>dafür versteuere ich auch die 1%
>Die Urlaubsfahrt ist doch wohl Teil der persönlichen Lebensführung und hat nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun. Darum können auch die mit der Urlaubsfahrt in Zusammenhang stehenden Kosten nicht einkommensteuermindernd sein. Damit ist man einem Arbeitnehmer, der seine Urlaubsfahrt mit seinem eigenen PKW macht, gleichgestellt. :-)
>Mit freundlichen Grüßen
>Martin Hentrich
Ich denke, bei dieser Antwort ist die Frage nicht richtig verstanden worden.
Die Frage ist NICHT ob die Urlaubsfahrt einkommensteuermindernd ist, sondern ob die Benzinkosten vom Arbeitnehmer getragen werden.
Mein Steuerberater sagt JA.
Andere sagen aber nein. Wo kann man das nun zweifelsfrei nachlesen.
Wer weiß Bescheid????




Antworten:


[ NettoPro Forum ]