Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 11. Oktober 2000 07:36:56:

Als Antwort auf: Re: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil geschrieben von Stephan Bormann am 30. September 2000 20:29:15:

>ich bin auch im Besitz eines Firmenwagens und muß zusätzlich zur 1% Regelung auch noch 0,03% mal Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte
>versteuern. Bei mir macht das einen Zuschlag von 1000 DM brutto zusätzlich aus. Desweiteren habe ich jetzt erfahren, daß ich meine Fahrten zur
>Arbeit im Lstja nicht als Werbungskosten absetzen kann. Außerdem muß ich die Spritkosten meiner Privatfahrten selbst tragen. Ich frage mich, ob sich
>daß überhaupt noch für mich lohnt....wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir hier helfen??

Im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs geht das mit den Werbungskosten auch nicht, das geht doch immer erst im Folgejahr im Rahmen der Einkommensteuererklärung. Andererseits kann der AG bereits bei der Berücksichtigung des geldwerten Vorteils 0,70 DM pro Entfernungskilometer mit 20 Tagen pro Monat gegenrechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hentrich




Antworten:


[ NettoPro Forum ]