Re: was - wahrscheinlich nicht nur mir - mir fehlt


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 15. Februar 2001 17:05:24:

Als Antwort auf: was - wahrscheinlich nicht nur mir - mir fehlt geschrieben von freenow am 15. Februar 2001 11:34:38:

Ähnliche Wünsche habe ich von Rechtsanwälten und Familienrichtern erhalten, die ein Tool zum einfachen Berechnen des Jahresnettoeinkommens wünschen - eben und gerade für die Ermittlung von Unterhaltszahlungen. Es gibt da im Gesetz und in Gerichtsentscheidungen festgeschriebene Eckdaten, die dabei auch noch zu berücksichtigen sind.

Insbesondere ist es schwierig, ein Jahresnetto auszurechnen, wenn innerhalb des Jahres monatlich variable Löhne zu berücksichtigen sind und auch noch Steuerklassenwechsel. Dann geht es nur über einzelne Monatsberechnungen und die Summierung. :-(

Da das Nettoeinkommen nicht nur von Lohn/Gehalt bestimmt wird, sondern im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung auch noch weitere Entlastungen oder weitere Einkunftsarten zu berücksichtigen wären, ist das ganze Thema recht komplex.

Martin Hentrich




Antworten:


[ NettoPro Forum ]