was - wahrscheinlich nicht nur mir - mir fehlt


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von freenow am 15. Februar 2001 11:34:38:

ist eine Umrechnungsmöglichkeit zwischen den Steuerklassen auf der Grundlage des Jahreseinkommens, also genau das, was man monatlich so einfach durch einen klick hinbekommt, nur eben auf der Grundlage des Jahreseinkommens.

Warum es für mich wichtig ist:
Unterhalt wird grundsätzlich auf der Grundlage des Jahresnettoeinkommens berechnet. Während der Zeit des Getrenntlebens erfolgt immer ein Steuerklassenwechsel, bei Männern (Unterhaltszahlern) meist von drei nach eins und bei berufstätigen Unterhaltsempfängerinnen mit Kindern meist von fünf nach zwei. Dann rechne ich neu mit Tabelle, und zwar extrem mühsam.
Oder kann ich Jahreseinkommen einfach durch zwölf teilen und dann klicken und neuen Steuersatz rausbekommen (eben mal 12), wäre das dann korrelt? Annähernd wohl ja, aber auch genau? Hatte bisher immer etwas abweichende Ergebnisse, was aber auch an den Abstufungen in Tabelle liegen kann.





Antworten:


[ NettoPro Forum ]