Re: Firmenwagen


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 14. November 2004 10:07:38:

Als Antwort auf: Firmenwagen geschrieben von Andrea am 14. November 2004 01:33:39:

Hallo Andrea,

>ich habe mal eine Frage: Ich werde in Kürze einen Firmenwagen bekommenn.
>Der derzeitige Listenpreis für das Fahrzeug liegt bei 19.500.
>Die Entferung zwischen Wohnung und Arbeitssätte beträgt einfach 70 km.
>Ich müßte nun 1% (195 EURO)versteuern

Das ist für die allgemeine private Nutzung des PKW.

>zzgl. 0,03% von 19.500 EURO * 70 km. Richtig?

Ja, das ist dann für den Weg von der Wohnung zur Arbeitsstätte. Für diesen Betrag darfst du dann aber in deiner Steuererklärung wieder die Entfernungspauschale in den Werbungskosten ansetzen!

>Das wären dann insgesamt ca. 604,50 EURO die ich versteuern muß.
>Das ist natürlich nicht wenig ...

Dafür hast du nun ein Auto... :-)
Die Versteuerung erfolgt so, als ob du im Monat 604,50 Euro als Lohnerhöhung bar erhalten hättest. Nicht nur Steuer fällt an, ggf. auch SV-Beiträge. Darum heißt es ja auch *geldwerter* Vorteil.

>...und ich frage mich ob es da nicht günstigere Alternativen gibt.
>Ich habe irgendwo mal etwas gelesen von der Möglichkeit einer
>Pauschalbesteuerung (15%?). Wäre das in meinem Fall auf Grund der hohen
>Entfernung zur Arbeitsstätte eine sinnvolle Alternative? Wie würde so eine
>Berechnung dann aussehen?

Das betrifft nur den Weg zur Arbeitsstätte. Hier kann ein den Werbungskosten entsprechender Betrag (zu ungefähr 0,30 Euro pro km) pauschal besteuert werden. Dann fällt auf diesen Anteil keine SV an, er darf aber auch nicht mehr in der Steuerklärung als Werbungskosten abgezogen werden.

>Kennt jemand vielleicht ein Programm wo man verschiedene
>Berechnungen ausprobieren kann?

Kenne ich nicht. Weil die Wechselwirkung Lohnsteuerabzug/SV-Abzug auf den monatlichen Lohnabrechnung und Werbungskostenabzug auf der Einkommensteuererklärung betrachtet werden muß. Auf der ESt-Erklärung wirken sich jedoch noch andere Einkünfte aus wie auch die ggf. des Ehepartners. Du kannst dich also nur selber mal schlau machen und das alles auf einem Excel-Arbeitsplatt fein ausklamüsern... ;-) Dazu kannst du für die Berechnung der Steuern mein Excel AddIn TAXcel benutzen.

Zum Schluß kann ich nur sagen, daß die Bereitstellung eines Firmenwagens nicht immer ein finanzieller Segen ist, allerdings muß auch beachtet werden, daß man nun eben einen PKW hat. Eine entsprechende reale Brutto-Lohnerhöhung und der Kauf eines Wagens auf Kredit (Abzahlung in Höhe der Nettolohnerhöhung) ist sicher eine Alternative. Denn der geldwerte Vorteil bleibt in der Höhe konstant, auch wenn das Auto älter und älter wird... :-(

Dieses Forum ist hier - wie auch oben ausdrücklich erklärt - nur für Fragen zum Programm gedacht, auch sollte es eigentlich Usus sein, sich mit vollem Namen (dem richtigen) hier einzutragen. daher stellen die Ausführungen nur meine persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf korrekte Darstellung.

Meher Hinweise gibt es auf
news:de.soc.recht.steuern+buchfuehrung - auch erreichbar über groups.google.de

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hentrich







Antworten:


[ NettoPro Forum ]