Firmenwagen


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Andrea am 14. November 2004 01:33:39:

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich werde in Kürze einen Firmenwagen bekommenn. Der derzeitige Listenpreis für das Fahrzeug liegt bei 19.500. Die Entferung zwischen Wohnung und Arbeitssätte beträgt einfach 70 km. Ich müßte nun 1% (195 EURO)versteuern zzgl. 0,03% von 19.500 EURO * 70 km. Richtig? Das wären dann insgesamt ca. 604,50 EURO die ich versteuern muß. Das ist natürlich nicht wenig und ich frage mich ob es da nicht günstigere Alternativen gibt. Ich habe irgendwo mal etwas gelesen von der Möglichkeit einer Pauschalbesteuerung (15%?). Wäre das in meinem Fall auf Grund der hohen Entfernung zur Arbeitsstätte eine sinnvolle Alternative? Wie würde so eine Berechnung dann aussehen? Kennt jemand vielleicht ein Programm wo man verschiedene Berechnungen ausprobieren kann?

Danke
Andrea





Antworten:


[ NettoPro Forum ]