Re: Riesterrente über AG - sv- und steuerfrei?


Das NettoPro Forum


Geschrieben von Martin Hentrich am 13. November 2012 09:44:38:

Als Antwort auf: Riesterrente über AG - sv- und steuerfrei? geschrieben von Riesterrente am 13. November 2012 09:29:33:

Hallo,
das ist hier keine Stelle für eine Rechtsberatung. Aber nach meinem persönlichen Empfinden geht ihr Konstrukt nicht. Die Riesterrente wird durch staatliche Zulagen gefördert - oder durch Berücksichtigung als Sonderausgabe bei der Steuer, falls das günstiger ist. Die Betriebliche Altersvorsorge nach dem Betriebsrentengesetz wird gefördert durch Steuer- und SV-Beitragsfreiheit. Eine doppelte Förderung ein und derselben Zahlung halte ich für nicht möglich. Es geht aber parallel: Sowohl privat Riesterrente als auch betriebliche Altersvorsorge, zwei verschiedene Zahlungen, zwei Verträge. Bitte informieren Sie sich bei einem Steuerberater oder Rentenberater.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Hentrich



Antworten:


Das NettoPro Forum