Re: Unterstützung für Jahresgehälter?


Das NettoPro Forum


Geschrieben von Martin Hentrich am 04. Dezember 2010 08:39:46:

Als Antwort auf: Unterstützung für Jahresgehälter? geschrieben von Chrischan am 03. Dezember 2010 16:24:07:

Hallo,
das Programm unterstützt nur die Berechnung laufender monatlicher Bezüge incl. Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld in einzelnen Monaten. Für weitergehende Berechnungen sind die Lohnsteuertabellen für Tage, Wochen, Monate und Jahre integriert. Die Berechnung von "Jahresgehältern" ist nicht geplant, da dies wohl nicht im realen Arbeitsleben vorkommt. Während die Jahreslohnsteuer per Jahrestabelle entnommen werden kann, sind die SV-Beiträge - bedingt durch Sonderzahlungen - nicht immer einfach per Kappung an der Beitragsbemessungsgrenze real abzubilden. Es spielt sowohl der Zahlungstermin wie auch die sogenannte Märzklausel eine Rolle. Da die eigentlich geschuldete Steuer die Einkommensteuer ist, die Lohnsteuer ist ja nur eine Vorauszahlung darauf, ist auch eine Jahresbetrachtung in Bezug auf weitere Einkünfte, ggf. unter Beachtung einer Zusammenveranlagung zu beachten. Für all dies ist das Programm nicht gedacht. Es tut mir leid, dass ich Ihnen daher keine positivere Auskunft geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Hentrich



Antworten:


Das NettoPro Forum