Re: Krankenversicherung


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 12. Januar 2008 09:28:58:

Als Antwort auf: Re: Krankenversicherung geschrieben von Martin Hentrich am 08. Januar 2008 18:22:42:

>Bitte beschreiben Sie doch einmal ausführlicher den Effekt,
>gerne auch per E-Mail.

Sehr geehrter Herr Bihlmayer,

vielen Dank, jetzt habe ich verstanden, was Sie meinen.

Allerdings ist es ein zu erwartendes Verhalten des Programms, so merkwürdig das auch klingt. Im Programm ist sowohl die automatische Zuordnung der Kirchensteuersätze je nach Bundesland implementiert als auch eine davon abweichende willkürliche Einstellung des Satzes der Kirchensteuer durch den Anwender.

Wird der Kirchensteuersatz durch den Anwender willkürlich geändert, dann wird dieser Satz vom Programm verwendet, *weil* der Anwender nicht den für das Bundesland automatisch vergebenen Satz benutzen will. Dies wird dann auch in der *.ein-Datei so gespeichert. Normalerweise faßt der Anwender diese Einstellmöglichkeit nicht an, wenn er es aber tut, dann muß er also wissen, dass er damit die automatische Zuordnung aufhebt.

Dies steht - ziemlich knapp - auch im Handbuch, Seite 12 oben. Somit gilt bezogen auf das von Ihnen geschilderte Verhalten des Programms: It's not a bug, it's a feature.

Jetzt überlege ich jedoch, wie ich es sichtbar machen kann, dass der Anwender sich entschieden hat, nicht mit einem dem Bundesland zugeordneten Kirchensteuersatz zu rechnen. Dies wäre als Hinweis sicher hilfreich zur Vermeidung von Irritationen.

Ich hoffe, dass ich Sie hinreichend über das verhalten des Programms informieren konnte, vielleicht ist es für Sie als Anwender erst auf den zweiten Blick logisch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hentrich
http://www.nettoeinkommen.de





Antworten:


[ NettoPro Forum ]