Lohnsteuerproblem bei Elster (Unterhaltssache)


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Bernd am 09. März 2005 05:06:25:

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Lohnsteuer (Berechnung über Elster 2004/2005).

Hier erst mal meine Daten:
Ich habe zwei schulpflichtige Kinder im Alter von 11 und 13 und bin nun seit März 2004 von meiner Frau geschieden. Die Kinder wohnen mit ihrer Mutter in einem eigenen Haushalt.
Für alle 3 Personen bezahle ich nun Unterhalt. Die Mutter bezieht für beide Kindergelder.
Ich habe einen Kinderfreibetrag auf meiner Lohnsteuerkarte.

Zum ausfüllen bei Elster habe ich nun folgende Formulare:

Mantelbogen
Anlage N
Unterhaltsleistungen

In dem Bogen für Unterhaltsleistungen habe ich für meine Frau und jeweils für die beiden Kinder Angaben abgegeben.
In der Plausibilitätsprüfung bekomme ich nun folgenden Fehler:

Es wurden Unterhaltsleistungen beantragt für eine gesetzlich Unterhaltsberechtigte Kindsmutter bzw. Kindsvater, aber kein Kind unter 3 Jahren für das ein halber Kinderfreibetrag gewährt wurde.

Muss ich auch einen Bogen „Kind“ ausfüllen da ich einen Freibetrag habe?
Aber ich bezahle doch an beide Kinder Unterhalt. Da bekomme ich ja am Ende wieder einen Fehler ausgeworfen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht hab ich da nun auch schon einen totalen Denkfehler drin weil ich schon zu lange darüber hänge.

Ich wäre froh über jede Hilfe.

Bin auch über nessy@gmx.ch zu erreichen.

Vielen Dank im Voraus… Bernd





Antworten:


[ NettoPro Forum ]