Rürup-Rente und Vorsorgepauschale, bzw. Steuerersparnis der Beiträge?


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Manfred Ebner am 20. Januar 2005 10:13:19:

Hallo,

ich hätte da mal eine wirklich wichtige Frage zum neuen Alterseinkünftegesetz, bzw. zur realen Anwendung bezüglich der ab 01.01.2005 möglichen Rürup-Rente und deren steurmindernden Beiträgen.

Also in 2005 sind 60 % der Beiträge zur Rürup-Rente bis zur Höhe von maximal 12.000 Euro (incl Berücksichtigung von Beiträgen zur Gesetzliche Krankenvers./Private Krankenvers, Gesetzliche Rentenvers)steuermindernt - so zumindest die generelle Aussage aus dem Gesetzesauszug zum Alterseinkünftegesetz.

Nun kann man aber nicht generell folgenden Rechenweg gehen: 12.000 minus GKV/PKV-Beuträge, minus GRV-Beiträge ergibt die möglichen 60%igen Anteil der Beiträge zur Rürup-Rente; dies wäre nach meinem Wissenstand (der nicht unbedingt up to date sein muß)falsch!

Wie kann ich dann ausrechnen wie hoch der Beitrag zur Rürup-Rente sein soll, damit ich den maximalen Steuervorteil hieraus ziehen kann, jedoch nicht zu viel einspare, über die steuerliche Berücksichtigung hinaus?

Ist eine Berchnung über NettoPro möglich? Wenn ja, wie?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße

Manfred Ebner




Antworten:


[ NettoPro Forum ]