Re: Werkstudent


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 17. Juli 2000 17:48:48:

Als Antwort auf: Werkstudent geschrieben von Dirk am 17. Juli 2000 16:01:45:

>Ich bin Werkstudent (40 Stunden im Monat, 20 DM/Stunde) und moechte gerne wissen, ob und ab welcher Hoehe ich Einkommens- und Sozialabgabenpflichtig bin.

Nun, ich bin ein Spezialist im Programmieren, auf diese besondere Frage weiß ich auch keine richtige Antwort. Steuern fallen bei dieser Summe gewiß nicht an, der Grundfreibetrag liegt ja 2000 bei 13.500 DM im Jahr. Da der Monatsverdienst über 630 DM liegt, dürften SV-Abgaben in üblicher Höhe anfallen (Immer die Hälfte von: Rentenvers. 19,3%, Krankenversicherung je nach Krankenkasse, Arbeitslosenvers. 6,5%, Pflegevers. 1,7%). Aber es kann sein, daß für Werkstudenten besondere Regelungen gelten, die ich nicht kenne. Das beste ist, die entsprechende studentische Einrichtung der FH/Uni zu fragen.

Martin Hentrich




Antworten:


[ NettoPro Forum ]