Dienstwagen +besteuerung


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Stephan am 03. September 2004 19:41:41:

Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich werde zum 1.10.04 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Ich werde für dieses Unternehmen als Marketingmanager tätig sein und einen Dienstwagen bekommen. Dieser wird ca. 35.000 € kosten. Nun wohne ich in Bochum die Dienststelle ist aber in Sachsen, also ca. 700 km entfernt. Zunächst ist geplant, das ich von zu Hause aus arbeite und 1 bis 2 mal die Woche nach Sachsen fahre.


Verheiratet, 1 Kind, Lohnsteuerklasse 3 (Frau hat die 5) Jahresgehalt ca. 70.000 €

Nun meine Fragen:

1. Wenn mien Dienstsitz das Homeoffice ist, muss ich dann zusätzlich zu den 1 % trotzdem noch die 0,03 % x km versteuern oder nur die 1 %.

2. Wenn ich auch die 0,03 % x km versteuern muss, worauf bezieht sich das dann ? Auf die 700 km ?

3. Kann ich die monatliche Belastung auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen ? Wenn ja wie und wieviel macht das dann im Monat aus ?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.


Stephan




Antworten:


[ NettoPro Forum ]