geht nicht - gibts nicht? Nachteilsausgleich


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von tom am 15. Dezember 2003 14:10:52:

1. nettopro ist das einfachste Programm, welche sich kenne, wenn man aus einem Jahresentgelt (div.d.12) das unterhaltsrelevante Einkommen errechnen will. Danke dafür, insbesondere für die Möglichkeit, die Freibeträge (z.B. für Unterhalt) einzutragen.

2. andersrum aber - also wenn man die Mehrsteuern aus einem Unterhaltsbezug errechnen will (die der Unterhaltspflichtige wiederum zu ersetzen hat) komme ich aber nicht so ganz zu einem glücklichen Ergebnis. Gut, man kann zwar den Unterhaltsbezug als negativen Freibetrag eintragen, aber - aus welchem Grund auch immer - bei anderen Steuerprogrammen kommt etwas anders raus. Wo ist mein Denkfehler?




Antworten:


[ NettoPro Forum ]