Sonderzahlungen und SV-Beiträge


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Eberhard Bauer am 23. Dezember 2000 20:50:59:

Sehr geehrter Herr Hentrich,

beim Versuch, mein zu erwartendes Netto für 2001 zu berechnen, bin ich auf zwei Probleme und einen kleinen Y2K-Fehler gestoßen:

Obwohl mein Brutto kurz unter der neuen Bemessungsgrenze für die KV/PV liegt, werden für eine Sonderzahlung im Februar in Höhe eines Brutto keine SV-Beiträge ausgewiesen (und möglicherweise auch nicht berechnet?).

Wenn man in den Starteinstellungen die Beiträge zu einer freiwilligen KV/PV angibt, werden im Hauptfenster trotzdem nur die eingestellten Prozente vom (einfachen) Brutto berechnet, auch im Falle von Sonderzahlungen.

Wenn man die "Märzklausel" aktiviert, erscheint das Jahr 2000 als 19100.

Ein Wunsch für zukünftige Versionen wäre die Möglichkeit, bezahlte Überstunden berücksichtigen zu können.

Ich wünsche Ihnen aber erst einmal ein frohes Fest

Eberhard




Antworten:


[ NettoPro Forum ]