Re: Firmenwagen Fahrten Wg-Arbeitsstätte


[ NettoPro Forum ]


Geschrieben von Martin Hentrich am 23. Oktober 2000 16:46:36:

Als Antwort auf: Firmenwagen Fahrten Wg-Arbeitsstätte geschrieben von Bianca Körner am 23. Oktober 2000 13:15:47:

>Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob ich die Besteuerung (1% des Nettopreises + 0,03% des Nettopreises /gefahrene Kilometer + evtl. 0,002% bei weiteren steuerlichen Arbeitsstätten)der fahrten Wohnung/Arbeitsstätte mit einem Dienstwagen über einen Arbeitsvertrag mit dem Zusatz 'Home Office' vermeiden kann? Im Beratungsbereich ist diese Besteuerung durch mehrere Projekte mit längerer Laufzeit extrem hoch und unverhältnismäßig.


Da dies ein Forum zum Programm "Nettoeinkommen Pro" ist, kann ich auf diese Frage nicht antworten. Es ist sicher sehr zweckmäßig diese Frage in der Newsgroup

news:z-netz.rechtswesen.diskurs.steuerrecht

Andererseits können Fahrten zum Arbeitsplatz auch mit 0,70 DM je einfachem km in den Werbungskosten geltend gemacht werden (ab 2001 ggf. 0,80 DM). Dies ist über den Arbeitgeber auch pauschal mit 20 Arbeisttagen im Monat bereits bei der monatlichen Lohnabrechnung möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hentrich




Antworten:


[ NettoPro Forum ]