Beitragsberechnung in der Krankenversicherung


Das NettoPro Forum


Geschrieben von Michael Ruhnke am 10. Dezember 2009 12:27:07:

Hallo,

nach Einspielen der SAP-Jahresupdates ist mir vorhin ein Unterschied in der Berechnung der Krankenversicherungsbeiträge aufgefallen. Und zwar komme ich mit Ihrem Programm bei einem Mitarbeiter der über der BBG liegt auf ein KV-AN-Anteil von 296,26 Euro.

Egal welche Rechenweise ich wähle, ich komme immer nur auf 296,25 Euro:

3750 * 7,9% = 296,25 Euro

3750 * 7,0% = 262,50 Euro
3750 * 0,9% = 33,75 Euro

Ursprünglich war die Rechenart übrigens so wie im letzteren Fall, das wurde im Laufe dieses Jahres nach Klarstellung vom GKV-Spitzenverband auf die zusammengeführte (7,9%) Rechenweise geändert. Aber daran kann es ja nicht liegen, wie man in diesem Beispiel sieht, es kommt bei beiden das gleiche heraus.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Ruhnke



Antworten:


Das NettoPro Forum