(ermäßigter) KV Beitrag für angestellte Rentner


Das NettoPro Forum


Geschrieben von Ralf Fitzner am 05. Januar 2009 00:14:30:

Hallo aus der Hauptstadt.
In unserem gemeinnützigen Verein arbeiten mehrere Rentner. Die meisten als geringfügig Beschäftigte, wo das geschilderte Problem ja keine Rolle spielt, aber auch 2 der 3 Vollzeit-Mitarbeiter sind schon Rentner.

Wenn ich also z.B. einen Rentner habe (Bj. 12/1943) errechnet mir Netto-Pro V17.04 einen Krankenkassenbeitrag basierend auf 15,5% (+/- 0,9%)
Aber Rentner haben doch (soweit ich weiß) keinen Anspruch mehr auf Krankengeld und haben doch dadurch einen ermäßigten Beitragssatz von 14,9% (+/- 0,9%) ?
Oder liege ich mit der Annahme ganz falsch?
Ich finde aber keine Einstellung für einen ermäßigten Krankenkassenbeitrag für Rentner in Netto-pro. Und die Suche im Handbuch nach dem Stichpunkt "Rentner" brachte auch keine Erleuchtung.
Und so habe ich immer zu hohe KV Beiträge für unsere Oldies...

Wie sehen Sie das? Hab ich da eine Einstellung im Programm übersehen?
Danke!

mfg
Ralf Fitzner



Antworten:


Das NettoPro Forum